Dorama

Alles Mögliche was auch sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Dorama

Beitrag von Phytagoras »

Hi.
Wie findet ihr Dorama?
Ich find sie echt klasse, da meistens weitaus mehr Inhalte und Emotionen rübergebracht werden als in den meisten deutschen oder japanischen Tv-Serien. Als Beispiel kann man Ichi Rittoru no Namida nennen.
Ich hab mir gestern die erste und heute die zweite Episode angeschaut und bin echt von den Emotionen, die rübergebracht werden, ergriffen. Andere gute Dorama sind meiner Meinung nach noch den "Klassiker" (worauf sehr sehr viele Leute überhaupt auf Dorama gekommen sind) Densha Otoko oder Hana Yori Dango.
Also...
Was haltet ihr von Dorama?

MFG

Phy
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Also ich kenne nur zwei Doramas... das wäre einerseits die Live Action von GTO dies noch vor der Animeserie gab und dann natürlich Densha Otoko, was eigentlich schon Pflichtprogramm ist XD
Ich fand beide wirklich toll und klasse gemacht, aber ka ob das nun für alle Doramas gilt... ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Densha_Otoko <-- hier was zu Densha Otoko

Also ich kann die beiden Serien nur empfehlen :)

Wirklich klasse gemacht und geschauspielert. ^^
ryudo
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 26, 2006 12:48 pm
Wohnort: am Rhein

Beitrag von ryudo »

Kleine Frage: Was genau sind Doramas?
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Dorama sind eigentlich einfach nur japanische Dramen. Leitet sich eigentlich dann schon vom Wort ab. Die meisten haben so um die 10 Folgen. Und sind halt Realserien^^
pbsaffran
Beiträge: 453
Registriert: Fr Nov 12, 2004 2:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pbsaffran »

Und sind meistens für nicht-Japaner unwillkürlich urkomisch ^^

Klar, Densha Otoko war super, aber "Tadano Hitoshi, Chef der Spezial Einheit" (tokumeikakarichou Tadano Hitoshi) hat auch ohne Ende gerockt.
Ach was, und Tsuuhan Man (Der Televerkäufer) und noch viele andere.

In einem ernsthafteren Ecke: Taichi no Ko war geil.
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Chobits müsste dann ja eigendlich auch ein Dorama sein oder?
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Benutzeravatar
EVA-01
Doktor der Mensalogie
Beiträge: 554
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:46 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von EVA-01 »

Dulo hat geschrieben:Chobits müsste dann ja eigendlich auch ein Dorama sein oder?
Ich kenne nur den Anime Chobits... und ein Anime kann logischerweise kein Dorama sein, da er nun mal gezeichnet ist ;)
Doramas sind Live Actions, also mit echten Schauspielern.
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Achso, warum sagt des keiner????
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Sagte ich doch, dass es Realserien sind.
@pbsaffran ich weiß ja nicht, was du für Dorama schaust (wobei, du sie nun aufgezählt hast), aber ich finde die, die ich schaue keinesfalls urkomisch. Zum einen sind da welche, die ich zur Unterhaltung schaue, zum anderen aber auch welche, wo ich richtig mitfiebere (Ichi Rittoru no Namida), die auch Emotionen richtig gut wiedergeben^^
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Eigentlich enttäuscht mich das hier, dass fast niemand Dorama schaut. Zumindestens Ichi Rittoru no Namida hat großes Potential und hat mich zum Nachdenken über das Leben allgemein gebracht.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Phytagoras hat geschrieben:Eigentlich enttäuscht mich das hier, dass fast niemand Dorama schaut. Zumindestens Ichi Rittoru no Namida hat großes Potential und hat mich zum Nachdenken über das Leben allgemein gebracht.
Wenn ich wüßte, wo ich die schauen könnte, würde mich das schon mal interessieren. Kann auch noch nichts richtiges mit dem Begriff anfangen. Ich nehme an Du schaust über Internet. Da werde ich mit einer Downloadrate von 3000 MB im Monat wohl schwierigkeiten bekommen.

Bis jetzt habe ich nur ein paar japanische Filme bei Arte oder WDR gesehen (z.B zuletzt Tampopo)

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Hm... da wirst du echt Probleme haben. Eine Episode ist etwa 450MB groß, geht dafür aber auch 45 mins.
Dorama sind im Endeffekt japanische Dramen, wobei es dort jedoch auch große Unterschiede gibt was Genres betrifft. Jedenfalls kriegt man hier Ichi Rittoru no Namida als torrent:

http://www.kiokukonseki.com/mambo/index ... &Itemid=12

Ich dachte bis vor der Connichi auch, dass ich mir sowas niemals anschaun würde, aber dort liefen halt 2 Dorama und ab da mochte ich sie.
Und naja... Wie gesagt... Ich denke, dass Ichi Rittoru no Namida jedenfalls ein Nachdenkeprozess anstößt.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Phytagoras hat geschrieben:Hm... da wirst du echt Probleme haben. Eine Episode ist etwa 450MB groß, ...
Das glaube ich auch, außer ich finde jemand der das für mich downloaded oder schaust du die direkt im Net? Kenn mich mit torrent noch nicht aus.

Noch ne Frage: Sind da eigentlich Untertitel bei, egal ob Deutsch, Englisch oder zur not auch Spanisch bzw. Französisch. So gut ist mein japanisch nämlich noch nicht. Verstehe sogar bei den Inu DVDs nur jedes 5 bis 20 Wort, je nach dem wie oft ich die gehört habe. :roll:

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Natürlich sind da Untertitel, aber halt englische. So gut japanisch kann ich dann doch nicht^^
Ob man die Folgen direkt aus dem Netz schauen kann, weiß ich nicht.
Die Welt ist nicht schön.
Deswegen ist sie es.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Na englische UT sind doch toll, die verstehe ich ohne Probleme. :D Na dann werde ich mal sehen, ob ich jemanden im Bekanntenkreis finde, der mir dies downloaded. *malbittebittemachengehen*

Danke für Deine Antworten und den Link.

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
pbsaffran
Beiträge: 453
Registriert: Fr Nov 12, 2004 2:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pbsaffran »

Ja, es gibt auch "internet Sender" die das ganze streamen, aber das ist nur für richtig dicke Leitungen. Mit 2MB/s war das ganze etwas armselig...

Ich schaue nur gelegentlich Doramas. Damals noch im Unterricht (chura-san, Oshin, reisei to jounetsu no aida, daichi no ko) als wir Buch und Serie vergleichen mussten, aber dann auch per torrents (Tsuuhan-man...) und sonst in Japan habe ich hin und wieder auch normal Fernseh geschaut...

War das "urkomisch" betrifft: sicher, Sachen wie daichi no ko oder "ein Litter Tränen" sind es nicht, aber die meisten Dorama über die alltägliche Arbeitswelt sind zum Brüllen...
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Naja.
Hab vorhin Nobuta wo Produce geschaut. Da lach ich mich auch immer wegen Akira weg. Der verhält sich echt total gestört, aber ich komm vor Lachen nicht mehr zum schaun. Einfach diese Leistung des Schauspielers, der es spielt, ist lustig.
Jedenfalls geht es dort um ein Mädchen, was in der Schule nur gemobbt wird(japanisches Alltagsproblem), doch an die Schule, an die es kommt gibt es zwei Leute, die sie nun "producen" wollen, damit sie das beliebteste Mädchen der Schule ist.

Jedenfalls wird mir, wenn ich ein Dorama schaue, immer warm ums Herz. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber sowas kennt man einfach nicht aus dem deutschen oder amerikanischen Fernseher.
Die Welt ist nicht schön.
Deswegen ist sie es.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Hm, also irgendwie hast Du mich jetzt echt Neugierig darauf gemacht. Du wohnst nicht zufällig in Berlin oder Umgebung.

Ich habe ja jetzt schon einige japanische Filme auf ARTE gesehen. Die sind schon irgendwie ganz schön schräg, zumindest für mich. Wenn Dorama genauso sind, dann will ich die sehen.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Schräg sind sie nicht; eher emotionsgeladen.
Wohn leider auch net in Berlin, sonder in Solingen nähe Düsseldorf^^
Hast keinen Freund oder so mit ner Flatrate?
Die Welt ist nicht schön.
Deswegen ist sie es.
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

Phytagoras hat geschrieben: Hast keinen Freund oder so mit ner Flatrate?
Doch, aber dort spinnt meist der PC. Werde die trotzdem mal fragen und mich auf eine lange Wartezeit einrichten. Ansonsten haben die meisten noch nicht mal DSL.

Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Jedenfalls empfehl ich jedem jedenfalls wenigstens sich einmal darauf einzulassen. Obs ihm dann gefällt oder nicht ist seine Sache^^
Die Welt ist nicht schön.
Deswegen ist sie es.
Antworten