O.K.

Koordination und Absprachen.

Moderatoren: EVA-01, blue

Antworten

Welche Variante von O.K. sollen wir verwenden?

O.K. (mit Punkten, komplett groß)
0
Keine Stimmen
o.k. (mit Punkten, komplett klein)
5
71%
Okay (als Wort, immer groß)
1
14%
okay (als Wort, klein)
1
14%
ok (einfach, klein)
0
Keine Stimmen
OK (einfach, groß)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

O.K.

Beitrag von Liferipper »

Habs zwar in einem der Episoden-Threads schonmal angesprochen, aber da dort eh keiner was mitkriegt hier nochmal: Wir brauchen mal eine einheitliche Schreibweise für "ok". Es kann nicht sein, dass diese Abkürzung in einer einzigen Episode auf 3 oder 4 verschieden Arten geschrieben wird. Deswegen ein Appell: Legen wir uns auf eine Schreibweise fest, und bleiben dann dabei.
Mein persönlicher Favorit wäre übrigens das einfachste: "ok".

Edit:
Sollen wir daraus mal eine Abstimmung machen?
Wird prompt geliefert. Ich hoffe, die vielen Antwortmöglichkeiten führen nicht zu einer 1/1/1/1/1/1 Verteilung :smt002.
Zuletzt geändert von Liferipper am Mi Nov 16, 2005 11:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
pekopeko
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 11, 2004 3:37 am

Beitrag von pekopeko »

hm, also ich denke, ich hätte es immer "o.k." geschrieben
- aber wir hatten schon mal einen Meinungsabtausch darüber
pekopeko
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 11, 2004 3:37 am

Beitrag von pekopeko »

- also ich habe es gefunden, war bei Episode 19
Blue:
Gerade bei Galileo gesehen:
o.k. stammt aus der westafrikanischen Mandingosprache und bedeutet in dieser Sprache "in Ordnung". Über die amerikanische Sklaverei fand der Begriff seinen Weg über den englischen Sprachraum zu uns. Daher ist mir auch klar, warum es keine eindeutige Schreibweise dafür gibt. "Favorisieren" tu ich sowohl die Kürzelvariante "o.k." als auch die "sprachliche Variante" "okay". Nix dagegen halte ich von "ok", denn das liest sich in einem Zug und nicht in zwei Teilen.
- ähm, wir hatten uns da noch nicht so richtig geeinigt, sehe ich gerade
- dann sollten wir es jetzt tun, da hat liferipper schon recht
- tja ich schreibe es wie gesagt immer o.k.
Gogeta-X
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 14, 2004 1:46 am

Re: O.K.

Beitrag von Gogeta-X »

Liferipper hat geschrieben:Habs zwar in einem der Episoden-Threads schonmal angesprochen, aber da dort eh keiner was mitkriegt hier nochmal: Wir brauchen mal eine einheitliche Schreibweise für "ok". Es kann nicht sein, dass diese Abkürzung in einer einzigen Episode auf 3 oder 4 verschieden Arten geschrieben wird. Deswegen ein Appell: Legen wir uns auf eine Schreibweise fest, und bleiben dann dabei.
Mein persönlicher Favorit wäre übrigens das einfachste: "ok".
Ich könnte mich irren, aber bei unserem Retorikkurs letzten Monat sagte der Redner "Und bitte, das wort 'ok' gibt es nicht. Es heißt richtig 'Okay' und zur Not tut es auch noch ein 'o.k.' "
So jetzt bin ich verwirrt XD
Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitrag von Liferipper »

Ich könnte mich irren, aber bei unserem Retorikkurs letzten Monat sagte der Redner "Und bitte, das wort 'ok' gibt es nicht. Es heißt richtig 'Okay' und zur Not tut es auch noch ein 'o.k.' "
So jetzt bin ich verwirrt XD
Da ich hier anscheinend etwas Verwirrung gestiftet habe: Ich habe keine Ahnung, welches die korrekte Schreibweise für "o.k." ist. Wenn es jemand weiß, möge er es sagen, und es ist alles in Butter. Lediglich, wenn nichts brauchbares herauskommt, favorisiere ich die einfache Schreibweise, obwohl ihr natürlich Recht damit habt, dass "ok" eigentlich weder Wort noch Abkürzung, und daher vermutlich falsch ist.
Bild
Gogeta-X
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 14, 2004 1:46 am

Beitrag von Gogeta-X »

Ich bin dann mal für okay, ist zwar etwas länger aber hört sich imho besser an als ok.
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Ich favorisiere eigentlich "o.k." vor "okay", aber "ok" mag ich garnicht. Sollen wir daraus mal eine Abstimmung machen?

MfG, Blue....
Zero65
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 12, 2005 11:39 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Zero65 »

öhm wenn ich mich mal einmischen darf...

Im Duden gibt es folgende Varianten:
o.k.
O.K.
okay

ok gibt es nicht obwohl es so von den meisten verwendet wird.

Ich persönlich würde o.k. bevorzugen, obwohl ich in Mails usw. auch immer das eigentlich falsche ok verwende.
Antworten