Ranma-Text (DVD 13)

User geben Anmerkungen, Tipps, Korrekturvorschläge etc. für die Projektmember ab.

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

Antworten
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Ranma-Text (DVD 13)

Beitrag von blue »

Yo!

Vorschläge persönlich mailen verzögert u.U. viel zu sehr. Dafür gibts diese Gruppe. Ich poste einfach mal einen Entwurf von Youkai Taijiya zum Ranma-Text hier rein. Hier können alle User mitschreiben. Die Fassung bezieht sich noch auf einem Stand vor dem Edit von mir.
Allgemeines:

Eine der wohl bekanntesten Geschichten von Rumiko Takahashi, neben Inuyasha, dürfte Ranma ½ sein.
Der Manga, welcher eine Mischung aus Comedy und Action ist, erschien erstmals im September 1987 im japanischen Magazin „Shonen Sunday†œ und war dermaßen beliebt, dass dieser bis zum Schluss insgesamt 38 Bände umfasste.
Im Jahr 1989 startete schließlich auch der Anime im japanischen Fernsehen, der über drei Jahre lang mit insgesamt 161 Folgen lief, jedoch nicht gänzlich problemlos. Nach erfolglosen 18 Episoden wurde der Anime bereits abgesetzt, um später in einer weiteren, 143 Folgen umfassenden, Staffel regelrecht zum Kult aufzublühen. Außerdem erschienen noch drei Filme und 11 OAVs, wobei leider nie die komplette Geschichte aus dem Manga animiert wurde.
Für den Anime wurden damals schon Seiyuus verpflichtet, die noch heute sehr bekannt sind. So wurde Ranma-chan von Megumi Hayashibara (unter anderem auch als Rei aus Neon Genesis Evangelion oder Haruka aus Love Hina bekannt) gesprochen, während man Ranma-kuns und Akanes Sprecher wieder in Inuyasha traf (Kappei Yamaguchi als Inuyasha bzw. Noriko Hidaka als Kikyô).
In Deutschland erschien der Manga erstmals 1997, wurde aber wegen mangelnden Erfolges der „Manga Power†œ, in der er episodenweise erschien, wieder eingestellt. Zwei Jahre später veröffentlichte „EMA†œ (Egmont Manga & Anime-Verlag) den Manga erneut, diesmal aber in einer gespiegelten und aus dem Französischen übersetzten Version. Diese endete schließlich im Jahr 2003 mit Band 38.
Der Anime lief in Deutschland leider nie komplett, da RTL II die Serienrechte nur bis einschließlich Episode 80 erwarb. Diese Folgen sind auch auf DVD erschienen.

Die Charaktere:

Ranma Saotome:
Nachdem der 16-Jährige Ranma einen „Trainingsunfall†œ bei den verwunschenen Quellen von Jusenkyo hatte, verwandelt er sich nun immer bei Berührung mit kaltem Wasser in ein rothaariges Mädchen, was nur durch warmes Wasser wieder bereinigt werden kann. Er ist ein sehr guter Kampfsportler, jedoch auch ein großer Macho mit einem Dutzend an Verlobten, die er jedoch zum Großteil und zu seinem Leid seinem Vater zu verdanken hat. Auch lässt er es gerne auf einen Streit mit einer dieser Verlobten, Akane, ankommen.
Als Ranma-chan legt er auch ein sehr männerhaftes Benehmen an den Tag. So läuft er öfters mit nacktem Oberkörper herum.

Akane Tendo:
Sie ist eine Verlobte von Ranma, was von ihren Vätern so entschieden wurde. Eigentlich ist sie ein recht nettes Mädchen, doch durch ihre Gewalttätigkeit, die immer nur Ranma zu spüren bekommt, wirkt sie sehr burschikos. Ihre Kochkünste sind so gefährlich, das sie eigentlich einen Waffenschein dafür bräuchte.

Ryôga Hibiki:
Ryôga ist ein alter Schulkamerad von Ranma, der durch eine unglaubliche Orientierungslosigkeit besticht. Nachdem diese Eigenschaft schuld daran war, dass es nicht zu einem vereinbarten Kampf mit Ranma kam, sieht er diesen von nun an als seinen schärfsten Widersacher und macht sich sogleich an dessen Verfolgung nach Jusenkyo, um den Kampf nachzuholen. Dort angekommen, wurde er jedoch aus Versehen prompt von Ranma in eine der verwunschenen Quellen befördert, was ihn sich nun bei Berührung mit kaltem Wasser in ein kleines, schwarzes Ferkel verwandeln lässt. Wie es der Zufall so will, verliebt er sich in Akane, was aber nicht gerade förderlich ist, da er als Ferkel „P-chan†œ ihr Haustier wird.

Es sind leider viel zu viele Charaktere, so dass man sie eigentlich nicht alle nennen kann. Aber die wichtigsten sollten dennoch namentlich erwähnt werden. Da wären z.B. einige weitere Verlobte von Ranma, wie Ukyo, seine Freundin aus Kindertagen oder die chinesische Amazone Shampoo, die sich – Jusenkyo-Quellen sei dank - in eine Katze verwandelt, Nabiki und Kasumi Tendo, die älteren Schwestern von Akane und natürlich nicht zu vergessen die beiden Väter Soun Tendo und Genma Saotome (verwandelt sich durch kaltes Wasser in einen Panda) mit ihrem Meister Happôsai, der nur Damenunterwäsche im Kopf hat.

Die Geschichte:

Eines Tages tauchen ein Mädchen und ein Panda bei der Familie Tendo auf, die ein Dojo führt. Zu ihrer großen Überraschung handelt es sich dabei um Ranma und seinen Vater Genma. Der Grund des von Soun Tendo lange erwarten Besuchs ist die Verlobung von Ranma mit einer seiner Töchter, was die beiden Väter vor Jahren beschlossen. Die Wahl fällt dabei auf die jüngste Tochter Akane, die passenderweise in Ranmas Alter ist, davon aber gar nicht angetan ist, da sie Jungs hasst. Von diesen Tag an verändert sich alles schlagartig. Es tauchen immer wieder neue Gestalten auf, die Ranma an den Kragen wollen, manche, wie z.B. Ryôga, auch öfters oder auch weitere geschädigte Leute der Jusenkyo-Quellen. Irgendwie war auch immer Ranma an der Misere dieser Leute Schuld und so wollen sie sich meistens an ihm rächen. Andere, wie Shampoo und Ukyo, wollen ihr Heiratsversprechen mit Ranma einlösen, woran sein Vater auch nicht ganz unschuldig ist.
Eine wichtige Rolle nehmen auch unterschiedliche Wettkämpfe ein, an denen Ranma immer teilnehmen will. Und er ist sich da wirklich für nichts zu schade, da es auch immer auf seine Ehre als Martial Artist ankommt, sei es z.B. beim Wettessen oder beim Eiskunstlauf, wobei viele dieser Wettkämpfe nicht mal annähernd etwas mit Martial Arts zu tun haben.
Richtig interessant wird die Geschichte aber erst mit der finalen und um einiges ernsteren Storyline, über die hier aber kein Wort verloren wird.
Ranma ½ gehört auf jeden Fall in jede gut sortierte Takahashi-Sammlung.
MfG, Blue.....
Dulo
chibi-youkai
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 01, 2005 4:34 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulo »

Schade das die dvd dazu schon draußen ist, den thread hab ich grade erst gesehen^^. Wann gibts denn wieder was zu einer dvd wo man so direkt mithelfen kann?
Markt und Straßen stehn verlassen
still erleuchtet jedes Haus
sinnend geh ich durch die Gassen
alles sieht so festlich aus.
Antworten