Geheule auf Streamingportale wie MyVideo, YouTube & Co.

Eure Meinung zu den InuYasha-DVDs (Inhalt, Umsetzung, wasauchimmer)

Moderatoren: Neko, EVA-01, blue

blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

@Liferipper: Nö, die OVA lief dort ja schon. Es wäre etwas, was dort gerade in die Kinos (Mehrzahl!) kommen würde. Nette Verarsche, sonst nix. Black Tessaiga wurde ja nur in dieser Ausstellung auf der Ginza gezeigt. Und - natürlich - konnte die "zuverlässige Quelle" nichts über Titel oder Handlung erzählen. Da waren meine Aprilscherze aber deutlich besser vorbereitet *g*

@InuYashas-lil'Sis: Traurig, aber leider wahr. Es ist zwar beachtlich, dass sich in kurzer Zeit über 1000 Leute zusammenfanden, aber RTL2 interesiiert das herzlich wenig. Dort hat man eine prinzipielle Vorstellung, was in ihrer Animeschiene Pokito.tv laufen soll. Der Schwerpunkt hat sich in den letzten Jahren von 10-16 Jahren mehr in Richtung Vorschule verlagert. Entsprechend musste sich das gesendete Material anpassen. Sah man vor 5 Jahren noch Ranma-chans Rundungen, so werden von pokito inzwischen die Aktionen von InuYasha als zu brutal angesehen. Naruto wurde ja sogar heftigst gefleddert ("Paniruto"), so dass das Ergebnis kaum noch was mit Naruto zu tun hat und manchmal nur noch komisch wirkt. Man sieht kein Blut mehr, ein Shuriken scheint also keine Verletzungen mehr zu bewirken, also viel Spaß beim Spielen, Kinder... Mit Jugendschutz hat das übrigens alles überhaupt nichts zu tun, was spätestens durch FSK-Einstufungen belegt wurde (sowohl FSK 6 für ungeschnittene Episoden wie auch FSK 16 für geschnittene Episoden waren da dabei).

Kurz: Die "Zusage" von einem namenlosen Hotliner war nichts anderes als eine Blendgranate um den nervigen Anrufer endlich loszuwerden.
Kannst im SchülerVZ mal fragen, ob den streamguckenden Helden bewusst ist, dass sie damit die 3. Staffel in deutsch verhindern und dann hierher verlinken. Genauso für den uninformierten Fan - führe ihn ans Netz heran und gib ihm ein paar Links, so dass er sich informieren kann. Die Seiten von carlsen, ema, tokyopop und heyne-manga als Einstieg für Mangas. Damit kommt er automatisch auch zu CIL und AnimeY. Dann vielleicht noch animeaufdvd.info um einen Einblick zum deutschen Animemarkt zu erhalten. Communities können dann danach kommen, nur sollte er erst mal sehen, was es tatsächlich schon alles gibt.

MfG, blue....
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou
Beiträge: 6171
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:46 pm
Wohnort: Im Keller des IYFP ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von InuYashasLiLSis »

blue: Kannst im SchülerVZ mal fragen, ob den streamguckenden Helden bewusst ist, dass sie damit die 3. Staffel in deutsch verhindern und dann hierher verlinken.

Was meinst du was ich schon gemacht hab? Ich hab in EINER gruppe allein, wart ich zähl mal kurz, 4 mal eerklärt wieso es nich mehr kommt... die wollen das einfach nicht verstehen... Ich soll euch noch fragen ob Tele 5 nich senden kann... wegen one piece, das senden die ja auch...:P
Ich will euch mal die beschreibung der Gruppe zeigen:
Beschreibung
in einer zeitschrift stand das inuyasha wegen der mangelden beliebtheit leide rnet mehr isn deutsch übersetzt wird

wir wollen das die nächsten folgen auf deutsch rauskommen


Naja..was will ich machen... bescheit gesagt hab ich shcn aber dort interessiert es keinen.... :|



blue: Genauso für den uninformierten Fan - führe ihn ans Netz heran und gib ihm ein paar Links, so dass er sich informieren kann. Die Seiten von carlsen, ema, tokyopop und heyne-manga als Einstieg für Mangas. Damit kommt er automatisch auch zu CIL und AnimeY. Dann vielleicht noch animeaufdvd.info um einen Einblick zum deutschen Animemarkt zu erhalten. Communities können dann danach kommen, nur sollte er erst mal sehen, was es tatsächlich schon alles gibt

Ja kann ich machen, ich hab ja auch schon mal dvd abende (ok nur die kino filme) gmacht, aber bis auf meine 2 treuen, anime guckenden freundinnen hatte keiner lust... man kann eben auch niemanden dazu zwingen...

*seufz* Super... RTL2 sollt langsam mal zu ihrem wort stehen... erst sagen das sie es sendenwenn es genug leute gibt in der gruppe und dann... ach ich werd noch irgendwann zum henker *g*
Ranma-chans-Rundungen? *lach flash* Meine mum wollt nie das ich das guck^^ gott sei dank hat sie gearbeitet^^
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

blue hat geschrieben: Kurz: Die "Zusage" von einem namenlosen Hotliner war nichts anderes als eine Blendgranate um den nervigen Anrufer endlich loszuwerden.
Ehrlich gesagt, ich bezweifle, daß es jemals überhaupt so eine Zusage gegeben hat. Aber egal ob Fake oder nicht, es ist eine beachtliche Guppe dort zusammengekommen. Nur schade, daß einige aus der Gruppe mit ihrem Verhalten eher schaden als irgendwas positives zu dieser Gruppe oder zum Animemarkt beizutragen. Ob die Gruppe deswegen umsonst ist? Nun, es kommt drauf an, wie sich die Leute dort weiter verhalten. Was gerade diejenigen, die bis jetzt nur in der Gruppe anwesend sind, tun, sagen und handeln.

Bis jetzt beweisen die Reaktionen dort eher die Aussagen von Kagome1990 weiter oben... :?

Meine Hoffnung ist, daß wenigstens 1 % mal darüber nachdenken und ihr vielleicht ihr Verhalten ändern. Möchte nicht wirklich glauben, daß dort über 1000 Leute sind, bei denen das Brett schon mit dem Kopf verwachsen ist und Argumente nicht mehr bis zum denkenden Teil des Gehirns durchdringt. :cry:

InuYashas-lil'Sis hat geschrieben:Ach verdammt ich hab keine lust mehr... immer das selbe thema... Aber noch mal was positiv spammendes *g* hab gestern noch einen InuYasha fan erschaffen^^ und die wünscht sich zu weinachten, 3 mal dürft ihr raten^^ Dvd's^^ *super stolz bin*
Ich kann verstehn, daß du keine Lust mehr hast. Es ist auch frustrierend. Aber es ist schön zu sehen, daß du auch versuchst, Leute aufzuklären.
Das mit den DVD-Abenden ist eine gute Idee. :) Und wenn jeder von euch eine andere Serie/anderen Film kauft (oder beim Videoverleih ausborgt), habt ihr alle was davon, da nicht jeder alles alleine zu kaufen braucht.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Neko hat geschrieben: ...
Aber es ist schön zu sehen, daß du auch versuchst, Leute aufzuklären.
...

Da kann ich mich auch mir Ruhm bekleckern :lol:
In meiner Klasse gibt es einige Leute die genau die Probleme haben, die wir jetzt schon ... bestimmt zum 100 mal disskutieren...
Und ich habe es tatsaechlich geschafft 2 von den 3 aufzuklaeren...
Und ich habe sogar einen davon dazu gebracht sich DVD's zu kaufen...
*stolz ist*

:jaken:
Ich bin keine Signatur -.-
Sango-sama
supamu ya youkai no taijiya
Beiträge: 3748
Registriert: Sa Feb 16, 2008 8:03 pm
Wohnort: Ettlingen

Beitrag von Sango-sama »

Also im schuelervz gibt es auch sehr viele "Schlaue"
ich war mal in einer "Gruppe" und da hat irgendjemand einen Thread eröffnet und gefragt wo man sich Inuyasha außer in youtube noch angucken kann.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen weil da haufenweise Antworten waren mit Tipps usw.
Aufklärungsversuch ist gescheitert -.-
alle haben mich ignoriert
Bild
Ich bin kein User, ich diene nur als Dekoration o.O
schlappe89
Beiträge: 58
Registriert: Fr Sep 05, 2008 3:12 pm
Wohnort: Hösbach

Beitrag von schlappe89 »

Das Hauptproblem ist einfach, dass eine Inuyasha Staffel Box um die 100€ kostet. Stellt euch mal vor ihr seid Schüler (Hauptzielgruppe denke ich mal) und wollt euch die Inuyasha DVDs kaufen. Mal so eben 300€ rauszuhauen ist nur was für Hardcorefans, die ihr Taschengeld, Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld usw. dafür ausgeben wollen. Und das nur für einen einzigen Anime. Ist man jetzt noch Fan von ner anderen Serie kann man sich leicht ausrechnen was da zusammenkommt.
Ich denke viele Fans wollen die Inu Sachen kaufen und die Sache unterstützen aber das ist einfach zu viel Geld für nen armen Schüler.

Soll keine Hymne auf Ripper/Hochlader sein, nur der Punkt wurde hier in dem Thread noch nicht erwähnt.

Gruß Markus
Bild Bild
Benutzeravatar
Sei
kitsune vampir
Beiträge: 3111
Registriert: Sa Apr 01, 2006 8:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sei »

Das Stimmt. Wenn man zu MediaMarkt geht (und die zufaellig noch Animes haben...), dann findet man vielleicht eine nette DVD und schluck wenn man auf den Preis guckt, und tut sie (manchmal, nicht immer) mit schwerem Herzen wieder zurueck... das hatte ich am Anfang mit den IY DVD, aber dann habe ich mir gesagt, dass ich sowieso mein ganzes Geld fuer Mangas rauschmeisse, da kommt es dann auch 20Euro mehr oder weniger auch nicht an, und habe sie mir dann doch gekauft...
Ich checke ja immer wieder mal bei Amazon rein, ob sie wieder den Fehler mit dem Preis machen, und man die Staffelboc fuer 13Euro bekommt... :lol:
Ich bin keine Signatur -.-
InuYashasLiLSis
kyouteki hanyou
Beiträge: 6171
Registriert: Mi Aug 20, 2008 8:46 pm
Wohnort: Im Keller des IYFP ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von InuYashasLiLSis »

Neko: Ich kann verstehn, daß du keine Lust mehr hast. Es ist auch frustrierend. Aber es ist schön zu sehen, daß du auch versuchst, Leute aufzuklären.
Das mit den DVD-Abenden ist eine gute Idee. Und wenn jeder von euch eine andere Serie/anderen Film kauft (oder beim Videoverleih ausborgt), habt ihr alle was davon, da nicht jeder alles alleine zu kaufen braucht.

Es ist einfach zum haare ausreißen, aber in letzter zeit haben sich meine freunde richtig verändert... ich meine sie lassen sich viel leichter von etwas überzeugen, woran das wohl liegt...
Das ich DVD abende usw. organisiere hat echt was damit zu tun das inuyasha mir viel zu wichtig geworden ist, als das ich ihn einfach so ohne weiteres a ripper aufgeben könnt... die werden sich noch wundern.. Und wie schon gesagt^^ 2 hab ich schon überzeugt, die 3. kauft sich dvd's un ich hab wenigstens ein bisschen Ruhe wenn ich abends schlafen gehe *g*

Sango-Sama: Also im schuelervz gibt es auch sehr viele "Schlaue"
ich war mal in einer "Gruppe" und da hat irgendjemand einen Thread eröffnet und gefragt wo man sich Inuyasha außer in youtube noch angucken kann.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen weil da haufenweise Antworten waren mit Tipps usw.
Aufklärungsversuch ist gescheitert -.-
alle haben mich ignoriert

Wem sagst du das... da will man etwas gutes tun un die "Fans" *sry neko und blue^^* aufklären, und die stellen sich einfach taub... Naja.. wenigstens gibt es dann noch ein paar nette Menschen in den gruppen die einem versuchen zu helfen... *bisschen smile*


Ich find Schlappe89 hat recht.. es is keine rechtfertigung dafür es sich trotzdem anzusehn *hektisch kopf schüttel* Aber ich brauch wohl noch ein weilchen bis ich alle hab.... Ich freu mich erst mal auf dezember^^ *band 54*

Als kleines Kind hab ich meine mum immer solang vollgeheult bis sie mir die Sailor Moon Kassetten gekauft hat *g* Das war schon witzig... Aber heut nützt das nichts mehr.. inzwischen heissts: Spar dir das geld zamme.. *nich smile* Maaaan... ich muss doch auch noch von irgendwas leben...

LG

P.S.: Hat schon was an sich wenn man früher von der Schule heim kommt un niemand daheim ist, stundenlang rumsurfen und neue Sachen erfahren^^
Bild

可愛さ余って憎さ百倍
"Kawaisa amatte nikusa hyakubai."
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!
schlappe89 hat geschrieben:Das Hauptproblem ist einfach, dass eine Inuyasha Staffel Box um die 100€ kostet. Stellt euch mal vor ihr seid Schüler (Hauptzielgruppe denke ich mal) und wollt euch die Inuyasha DVDs kaufen. ...
Der Haken an diesem Argument ist allerdings, dass dem auch schon vor 2007 so war. Die erste Box kam auch für so 145 Euro (was in etwa 11 Euro je DVD entspricht) in den Handel und wurde auch von Schülern reichlich gekauft. Ich verweise einfach mal auf den Nachbarthread, in dem ich bereits Einiges dazu geschrieben hatte. Insbesondere verweise ich nochmal auf die dortigen Grafik auf der zweiten Seite. Da sieht man den massiven Einbruch bei gleichzeitigem Anstieg der Ripps. Dagegen hatte es meines Wissens in dieser Zeit keinen Einschnitt in die Liquidität von Schülern gegeben.

MfG, blue...
schlappe89
Beiträge: 58
Registriert: Fr Sep 05, 2008 3:12 pm
Wohnort: Hösbach

Beitrag von schlappe89 »

Hi!

Mir ist bekannt, dass sich die erste Staffel im Gegensatz zur zweiten recht gut verkauft hat (durch deinen Link kam ich zu diesem Forum ^^). Ich kenn jetzt nicht die genauen Gründe und kann nur vermuten, dass nicht mehr die Bereitschaft da war ~140 Euro auszugeben und deswegen so viel gerippt wurde. Vielleicht haben einige Käufer gesehen, dass es die erste Staffel für lau im Internet gibt und sich sogar geärgert und gedacht, dass sie schon eine DVD Box haben und die zweite nicht mehr kaufen müssen (immer noch besser als gar keine zu kaufen).
€dit: Wie gesagt es ist für einen 16 Jährigen meist ne einfache Wahl zwischen DVD Box kaufen und Inuyasha angucken oder nen neuen Ipod kaufen, DVD Box nicht kaufen und Inuyasha gucken. Ich komme mir auch irgendwie ganz ehrlich gesagt veräppelt vor wenn man die Serie auf RTL 2 schauen und aufnehmen kann anstatt 140 € zu bezahlen.

Ok jetzt ist es ja an der Zeit Lösungsvorschläge zu finden und es kamen auch schon recht gute Punkte mit den DVD Abenden. Oder der Teilung der Kosten mit Freunden, was jedoch rechtlich gesehen auch nicht viel besser ist als das Runterladen. Was ich als gute Möglichkeit sehe wenigstens noch etwas Gewinn abzuschöpfen, wären kostenpflichtige Downloads. Ich weiß nicht genau wie viel Leute an der Produktion und der Fertigung der DVDs beteiligt sind aber ein Download würde doch den Preis drücken und wenn ein Inuyasha Fan die Wahl zwischen nem 24 Stunden rapidshare account hat, von dem er weiß, dass er niemanden damit unterstützt (nicht mal die ripper, die bekommen auch kein Geld dafür...) oder nem bezahlbaren Download, dessen Erlös den Machern und den Leuten für die Serie arbeiten zugute kommt, dann fällt die Wahl eher auf den legalen Weg. Inwiefern, dass jetzt bei Inuyasha noch Sinn macht kann ich nicht beurteilen, da wie bereits erwähnt der Hype um Inuyasha rum ist (die Serie ist sogar schon beendet) und die Leute mit Streams und Downloads verdorben wurden.

Mich würde auch interessieren welchen Stellenwert eine DVD für die Vermarktung eines Animes in Deutschland hat. Wie viel % der Einnahmen wird mit der DVD in etwa erwirtschaftet? Und haben andere Animes in Deutschland dieselben Probleme wie Inuyasha?

Ich dachte immer eine DVD wäre so eine Dreingabe für die Fans und würde nicht so viel vom Gewinn ausmachen.

€dit2: Es kam auch das Argument auf, dass man keine kostenlose Versorgung mit Animes erwarten darf, obwohl man sie sich ja im Fernsehen umsonst anschauen kann.

Gruß Markus

P.S.: Sry für langen Post :smt102
Bild Bild
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Man muss sich ja auch nicht unbedingt die ganze Staffel auf einmal holen.
Das wird zwar eigentlich viel billiger,aber wenn man nicht auf einen Schlag so viel Geld ausgeben will bzw. auch nicht kann,weil man es nicht hat,ist es eine alternative sich immer nach und nach,wenn man sich wieder nen bisschen zusammen gespart hat eine weitere DVD zu kaufen oder sich auch mal eine zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lässt.
Dann kommt der Schlappen an Geld nicht auf einmal,sondern immer nach und nach.
Bild
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

schlappe89 hat geschrieben:Das Hauptproblem ist einfach, dass eine Inuyasha Staffel Box um die 100€ kostet. Stellt euch mal vor ihr seid Schüler (Hauptzielgruppe denke ich mal) und wollt euch die Inuyasha DVDs kaufen. Mal so eben 300€ rauszuhauen ist nur was für Hardcorefans, die ihr Taschengeld, Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld usw. dafür ausgeben wollen. Und das nur für einen einzigen Anime. Ist man jetzt noch Fan von ner anderen Serie kann man sich leicht ausrechnen was da zusammenkommt.
Ich denke viele Fans wollen die Inu Sachen kaufen und die Sache unterstützen aber das ist einfach zu viel Geld für nen armen Schüler.
Ich sage es mal (zum wiederholten Male *seufz*) mit ganz einfachen Worten:

Wenn man kein Geld hat den Anime zu kaufen, dann ist das KEIN Freihfahrtschein es sich illegal im Internet anzugucken oder downzuloaden. Dann muß man eben darauf verzichten.

Und wenn man mehr als eine Serie mag, dann muß man sich eben für eine entscheiden. Meinste das geht mir anders? Meinste, daß geht anderen, die DVDs kaufen anders? Himmelarsch, auch wenn ich gearbeitet hab, hatte ich nicht genug Geld um mir jeden Monat ne DVD zu holen. Dann hab ich eben gespart bis ich nach 2 oder 3 Monaten das Geld zusammen hatte, auf andere Dinge verzichtet. Und ich habe auch mal abgewartet, bis ich einen Anime im Angebot gefunden hab. Es gibt verdammt viele Anime, die ich gerne sehen bzw. haben würde. Aber ich kann es mir nicht leisten. Also muß ich eben drauf verzichten, auch wenn es nicht immer leicht fällt. So fehlen mir immer noch die letzten 2 DVDs von Trinity Blood. Habe die letztens für ca 7 Euro/DVD gesehen. Und was war? Ich hatte nicht genug Geld dafür. Also werde ich wohl noch warten müssen, bis ich mir die kaufen kann. Aber deswegen kann ich doch jetzt nicht einfach hingehen und die illegal downloaden oder angucken. Dann kann ich es eben nicht gucken. Ich lebe trotzdem noch. Und es geht nicht nur mir so, sondern anderen auch. Dies ist also keine Entschuldigung.

Und auch wenn anfangs die Boxen billiger waren als die Einzel-DVDs, muß man ja nicht die Box kaufen, sondern kann die DVDs auch einzeln erwerben. Und bei der 2. Staffel war es bekannt, daß es wieder eine Box geben wird. Da hätte man ja mal mit dem Sparen anfangen können. Jetzt könnte man mit dem Einzel-DVD-Kauf wahrscheinlich besser fahren (im Small Talk habe ich mal ein paar aktuelle Preise gepostet).
schlappe89 hat geschrieben:€dit: Wie gesagt es ist für einen 16 Jährigen meist ne einfache Wahl zwischen DVD Box kaufen und Inuyasha angucken oder nen neuen Ipod kaufen, DVD Box nicht kaufen und Inuyasha gucken. Ich komme mir auch irgendwie ganz ehrlich gesagt veräppelt vor wenn man die Serie auf RTL 2 schauen und aufnehmen kann anstatt 140 € zu bezahlen.
Keiner wird gezwungen, sich die Box zu kaufen. Es wird auch keiner gezwungen, sich die einzelnen DVDs zu kaufen. Man kann sich auch entscheiden, den Anime im Fernsehen angucken, wenn er ausgestrahlt wird. Man kann ihn auch aufnehmen und später angucken. Ist auch erlaubt und dagegen ist nichts zu sagen. Ihn allerdings im Internet zu verteilen ist verboten und marktschädigend. Und wenn man sich eben für den Ipod entscheidet, der Anime grad nicht im Fernsehen läuft und man ihn nicht aufgenommen hat, dann kann man ihn eben nicht gucken. So einfach ist das.
schlappe89 hat geschrieben:Ok jetzt ist es ja an der Zeit Lösungsvorschläge zu finden und es kamen auch schon recht gute Punkte mit den DVD Abenden. Oder der Teilung der Kosten mit Freunden, was jedoch rechtlich gesehen auch nicht viel besser ist als das Runterladen.
Bei DVD-Abende oder Kostenteilung (z.B. indem jeder sich um eine andere Serie kümmert) finde ich nichts auszusetzen, solange es innerhalb eines Freunderahmens bleibt. Und das läßt sich nun wirklich nicht mit dem Hoch- bzw. Runterladen im Internet vergleichen.
schlappe89 hat geschrieben:Was ich als gute Möglichkeit sehe wenigstens noch etwas Gewinn abzuschöpfen, wären kostenpflichtige Downloads.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, die es sogar schon gibt. Z.B. bei anime-on-demand.de kann man sich Anime entweder 24 Stunden lang so oft wie man will angucken, oder kaufen und auf Festplatte speichern, oder ein Abo abschließen, wo man für eine bestimmte Zeit mehrere Anime einmal oder mehrfach anschauen kann. Preislich liegt es es beim Verleih zwischen ca 0,99 bis 3,00 und bei Kauf zwischen ca 2,99 und 10,99, je nach Angebot und Länge des Anime (gibt auch Filme)
schlappe89 hat geschrieben:Ich weiß nicht genau wie viel Leute an der Produktion und der Fertigung der DVDs beteiligt sind aber ein Download würde doch den Preis drücken und wenn ein Inuyasha Fan die Wahl zwischen nem 24 Stunden rapidshare account hat, von dem er weiß, dass er niemanden damit unterstützt (nicht mal die ripper, die bekommen auch kein Geld dafür...) oder nem bezahlbaren Download, dessen Erlös den Machern und den Leuten für die Serie arbeiten zugute kommt, dann fällt die Wahl eher auf den legalen Weg.
Dann frage ich mich aber, warum es immer noch so viele Downloads oder Zuschauer bei Videoportalen für Animes gibt, welche man legal bei dem oben erwähnten anime-on-demand erwerben kann. Unkenntnis darüber? Mag bei einigen stimmen. Aber ob sich wirklich so viele für den legalen Weg entscheiden...? Schön wär es ja...
schlappe89 hat geschrieben:Mich würde auch interessieren welchen Stellenwert eine DVD für die Vermarktung eines Animes in Deutschland hat. Wie viel % der Einnahmen wird mit der DVD in etwa erwirtschaftet? Und haben andere Animes in Deutschland dieselben Probleme wie Inuyasha?
Erstmal auch andere Anime haben das Problem. Soviel ich mitbekommen haben, werden einige Anime deswegen nie in Deutschland erscheinen, weil die Labels kein Risiko eingehen wollen. Und bei einigen Anime wird in Deutschland keine weitere Staffel mehr veröffentlicht. DVD haben aber schon einen Stellenwert. Während ich anime-on-demand ansich eine gute Sache finde, oder wohl in Zukunft auch Crunchyroll, möchte ich doch bestimmte Anime auf DVD haben. Mit beiden Sprachfassungen, Extras, Booklets etc. Aber für sogenannte "einmal-anschau-Anime" finde ich eine legale onlinemöglichkeit ein gute Lösung. Allerdings müssen, egal wie der Anime vertrieben werden, die Kosten wieder eingespielt werden.
schlappe89 hat geschrieben:Ich dachte immer eine DVD wäre so eine Dreingabe für die Fans und würde nicht so viel vom Gewinn ausmachen.
Hm, wenn du meinst, daß die DVD ja nicht das eigentliche Produkt ist, sondern nur der Datenträger für das Produkt, nämlich hier der Anime, dann stimmt die Aussage. Aber eigentlich kauft man ja nicht die DVD, sondern den Anime und damit die Erlaubnis diesen so oft man will und jederzeit anzugucken.


Es würde schon viel zur Verbesserung der Situation beitragen, wenn Leute einfach aufhören würden, sich es illegal im Internet zu beschaffen. Einfach nicht downloaden, nicht auf Videoportalen angucken. Nicht die Uploader unterstützen und auch noch bejubeln. Wenn sich Leute nicht in Ripperportalen anmelden würden und sich dort für die Subs der 3. Staffel bedanken, um an den Downloadlink zu kommen. Wenn Leute, wie es einige schon tun (und die verdienen dafür mal ein Lob ;) ), andere darauf aufmerksam machen, daß dieses Verhalten nicht ok ist.

Und dann, dann kann man in die Foren gehen, TV-Sender oder Labels anschreiben, Leserbriefe an Zeitschriften schicken und Gruppen bilden und laut sagen, daß man den Anime haben möchte. Und sollte man auch. Dann kann man auch, aber nur dann, Kritik über Preise oder Qualität üben.


So, mal zu der Gruppe oder den Leuten auf myvideo. Es gibt immer noch Deppen, die nach illegalen Downloads fragen. Erst gestern jemanden aus der Gruppe gefunden, der es dann woanders gepostet hat. Allerdings gibt es auch einige, die nachgedacht haben. So gibt es dort jetzt auch die ersten positiven Reaktionen zu sehen. So wurde dort ein Thread eröffnet, um Lösungen zu finden und es wurde jemand, der nach Folgen fragte, darauf aufmerksam gemacht, daß dies illegal ist und auf meinen Thread dort verwiesen. Das ist doch schon mal was positives.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Zu den myvideo-Gruppen: In einer hatte ich jetzt mal einen Post losgelassen, ob es denn bekannt wäre, dass die dort beworbenen Ripper eigentlich der Grund dafür sind, dass es keine dritte Staffel gibt. Bin mal auf die Reaktionen gespannt. In der anderen myvideo-Gruppe (die mit den 1000 Member, 1000 Videos) bin ich immer noch nicht freigeschaltet worden, sonst hätte ich Neko etwas unterstützen können. Aber es ist positiv zu sehen, dass es offensichtlich noch ein paar Funken Verstand unter den dortigen Membern gibt.
Ich dachte immer eine DVD wäre so eine Dreingabe für die Fans und würde nicht so viel vom Gewinn ausmachen.
Okay, dann kennst du das Prinzip der Vermarktung im Filmsektor überhaupt nicht. Kurz gesagt: Es gibt sehr viele Stellen, die an einem Anime beteiligt sein können. Ich versuchs mal kurz aufzudröseln:
In Japan gibt es die "Verwertung" einer Serienidee als:

- Manga
- Anime im TV
- Anime im Kino (Filme)
- Anime auf Bildträger (VHS, DVD, BR, MD, whatsoever)
- Spieleumsetzungen, elektronisch (PC-Spiele, Konsolenspiele)
- Spieleumsetzung, nichteletronisch (z.B. Karten, Würfelspiele)
- Musik (OST, Compilations, Einzeltitel)
- Drittverwertung von Musk (Lizenzierung über Verwertungsgesellschaften)
- Motiv für Kleidung, Bettwäsche, Gebrauchsgegenstände (Tassen, Kugelschreiber, u.ä.)
- Figuren (von Gachapon bis hin zu Sammlerfiguren)
- sonstiges Merchandising (von Schlüsselanhänger, Handy-Strap über Schreibblöcke und -unterlagen bis hin zu Münzen und Sammelkarten)

Ein weiterer Punkt wäre: Lizenzierung ins Ausland - und da kommen wir in's Spiel. Bei uns ist das Merchandising nicht so stark ausgeprägt wie in Japan, daher sieht die Verwertung hierzulande wie folgt aus:

- Manga
- Anime im TV
- Anime auf Bildträger (DVD, BR)
- Musik (Tonträger, Drittverwertung via GEMA/GVL)
- Spiele
- Merchandising

Jedesmal werden hierfür Lizenzen erkauft, muss Geld für eine Umsetzung (sei es Produktgestaltung oder Synchro oder sonstwas) investiert werden. Das geschieht immer unter der Absicht der Gewinnerwirtschaftung - ansonsten macht einem Finanzamt und Gewerbeaufsicht über kurz oder lang die Bude dicht. Man kann sich teilweise zusammentun um die Kosten zu teilen, z.B. Synchro für TV und DVD. Letzteres ist z.B. der Punkt, der für Staffel 3 von IY enorm wichtig geworden ist.

"geworden" deshalb weil bis Anfang 2007 noch eine Rechnung OHNE einen Partner bei der Synchro möglich war. Seit die Verkaufszahlen dank der Ripps so massiv eingebrochen sind, ist ein Partner für eine Kostenteilung bei einem solchen Umfang (63 Episoden) absolut unerlässlich geworden, insbesondere weil diese 63 Episoden nicht in sich "eigenständig" sind. Daher ist das ein Lauf auf verdammt dünnem Eis und bei der geringsten zusätzlichen Störung von außen kann ein potentieller Partner wieder ausreichend abgeschreckt werden - wie leider gerade erst geschehen.
(nebenbei musste ich auch den entsprechenden Abschnitt bei Wikipedia ändern, da dort sinngemäß was von 'Red Planet hat nicht genug Geld dafür' stand, was sachlich nicht zutreffend war).

Nochmal so nebenbei - die Lizenzen sind zwar ein ziemlicher Brocken, aber auch diese wandern nicht pur als klingende Münze in irgendwelchen Taschen, sondern sind als prognostizierte Einnahmen zur Tilgung der Produktions- und sonstige Kosten an anderer Stelle eingeplant. Es gibt einige Anime/Manga, in denen man Mangaka und Animezeichner sieht, die wie blöde am Schuften sind um sich gerade so über Wasser halten zu können. Das beruht - leider - auf wahren Begebenheiten.

Neben einzelnen Stars wie Takahashi-sama und anderen, die sicher nicht schlecht leben können, gibt es alleine in der ersten Ebene der Verwertungskette eine Heerschar von Mangaka/Zeichner und deren etlichen Helfern, denen Verkaufseinbußen durch Ripps ziemlich heftig an die Nieren gehen können.

Und auch hierzulande haben wir Übersetzer, Texter, Synchroregie, Sprecher, Tontechniker, Timer, Videotechniker, Lektoren, Grafiker und Mediengestalter sowie Organisatoren und darüber hinaus die Logistik und Vermarktung, die an TV- und DVD-Produktionen für den deutschsprachigen Markt beteiligt sind. Und angesichts der Tatsache, dass der hiesige Markt auf eine Nische beschränkt ist weil das allgemeine Publikum so beschränkt ist (das Wortspiel musste jetzt mal sein), steckt da nicht "sehr viel Luft" drin, sondern man kann eher froh sein, wenn das Ganze "Null auf Null" aufgeht oder zumindest etwas hängenbleibt.

Und längst nicht jeder Anime ist in der Lage seine Kosten einzuspielen. Daher müssen andere Anime, die besser laufen, die Verluste der mäßigeren Titel wieder ausgleichen. Und falls einer fragt, warum man dann überhaupt so schwache Titel auf den Markt bringt - die meisten Lizenzen gibt es nicht einzeln, sondern im Bundle von zwei oder drei Serien, wobei einem Top-Titel eben ein paar schwächere beiliegen. Aber ohne die gibt es den Top-Titel nicht. Das ist eben Marktwirtschaft.

In der aktiven Zeit des IYFP hatte ich über die organisatorische Seite sehr deutlich mitbekommen, was alles in Bewegung gesetzt werden muss, damit eine DVD auf den Markt kommt. Bei den Movies noch viel mehr, da der IYFP da auch die Synchrobücher geschrieben und die Synchro selbst mitbetreut hatte. Und trotzdem hatte ich auch da nur einen kleinen Teil des Gesamten mitbekommen.

Vielleicht hilft dieser kurze Exkurs die Hintergründe etwas besser zu verstehen ^^

MfG, blue....
schlappe89
Beiträge: 58
Registriert: Fr Sep 05, 2008 3:12 pm
Wohnort: Hösbach

Beitrag von schlappe89 »

Vielen Dank an blue für die guten Hintergrund Informationen. Meine eigendliche Frage war wie groß der Anteil des DVD-Gewinns am Gesammtgewinn ist und inwiefern die Firma Verluste macht wenn die DVD nicht läuft. Meine Vorstellung war immer dass die TV Ausstrahlung die meiste Kohle gibt und DVDs vielleicht so 20% also nur ein kleiner Teil.

@Neko:

Von dir fühle ich mich ein bisschen missverstanden, da ich keine Rechtfertigungen sondern Gründe genannt habe, warum die Leute Streams angucken oder illegal runterladen und wie man das eventuell verhindern könnte. Gegen Animeabende hab ich ja auch gar nichts gesagt sondern das rechtlich gesehen der Verleih von DVDs auch nicht erlaubt ist, wobei das Verteilen über das Internet ja weitaus schlimmer ist. Ich bin kein Beführworter von Downloads (weil du mich immer direkt ansprichst :D) und Streams!
Und zu anime on demand: Auf der Internetseite hab ich nichts von Inuyasha gefunden. Auch Naruto und Conan scheinen die nicht zu kennen. Außerdem hab ich mich mal nach ein paar Preisen umgeschaut und die Luft angehalten, als die tatsächlich 4 Euro für eine Folge Tsubasa haben wollten. Außerdem kommen sehr wenige Leute auf die Idee etwas für Geld runterzuladen, weil niemand die Seite findet.
Gibt man bei google "anime download" ein kommt gleich ne Seite bei der man alles per Stream anschauen, und runterladen kann. Wenn es eine legale Seite gäbe, die einigermaßen Werbung macht, dann sähe die Situation anders aus.

€dit: Wenn man mit Leuten redet die sich Animes runterladen und denen die harten Fakten auf den Tisch legt sagen die auch nicht: " Wir wollen Firmen schädigen und ne Fortsetzung brauchen wir nicht!" sondern die sagen, dass Animes einfach zu teuer sind. Gut. Es bringt jetzt keine Lösung zu sagen, dass man doch selbst seine Sachen kauft und die Leute einfach aufhören sollen runterzuladen, weil man sich dann nur lächerlich macht. Und es ist imho Fakt, dass die meisten Leute so lange nicht aufhören runterzulden bis die Sache für sie bezahlbar ist.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von schlappe89 am Mi Nov 26, 2008 6:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Bild
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Hint: AoD wird von AV betrieben und hat demzufolge derzeit auch nur AV-Titel vorrätig. Die anderen Labels schauen sich das auch erst mal an.
Die Bewerbung von AoD lässt allerdings - AV-typisch - wirklich etwas zu wünschen übrig.

Die Frage nach dem Anteil der DVD-Verkäufe sollte damit beantwortet sein. Da es verschiedene Lizenzen (TV, DVD, etc.) sind und diese von verschiedenen Firmen verwertet werden, hat eben nur das DVD-Label was von den DVD-Verkäufen. Außer bei Partnerschaften, da können je nach Vertragsgestaltung beide profitieren - sofern da bei was rumkommt. Da aber zuerst investiert werden muss, ist klar, dass ein potentieller Partner abspringt, wenn es Anzeichen gibt, dass die Investition ziemlich sicher nicht mehr reingeholt werden können.

MfG, blue....
schlappe89
Beiträge: 58
Registriert: Fr Sep 05, 2008 3:12 pm
Wohnort: Hösbach

Beitrag von schlappe89 »

Ok das mit der Kostenfrage dürfte geklärt sein. Dann macht es keinen Sinn mehr Anime DVDs rauszubringen, da die sofort im Internet landen.
Was ich jetzt krass finde ist, dass sich eine TV Produktion der dritten Staffel sich nicht mehr lohnt. Deine Ausführungen hier und im andern Post belegen ja, dass es viele Fans gibt, die die Folgen rippen. Also würde eine dritte Staffel wenigstens im TV guten Anklang finden. Sollte man meinen. Aber weder Tele 5 noch RTL2 wollen sich beteiligen, weswegen man jetzt nicht direkt sagen kann, dass es wegen der Ripper keine 3. Staffel gibt sondern weil RTL2 mit pokito ne andere Schiene fährt und Tele 5 nichts beitragen will sondern nur fertige Animes ausstrahlt. Der DVD Produzent mit seinem Anteil an den Lizenz und Übersetzungskosten würde wegfallen aber man könnte eventuell einen Internetvertrieb mit in Boot holen wenn es einen geben würde.

Gruß Markus
Bild Bild
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

schlappe89 hat geschrieben:@Neko:

Von dir fühle ich mich ein bisschen missverstanden, da ich keine Rechtfertigungen sondern Gründe genannt habe, warum die Leute Streams angucken oder illegal runterladen und wie man das eventuell verhindern könnte.

Wieso missverstanden? Du nennst Gründe und ich bin auf die eingegangen und hab gesagt, wie ich das sehe. Muß dazu sagen, daß es für mich nicht wirkliche Gründe sind, sondern Ausreden von diesen Leuten. Habe das einfach schon zu oft gelesen. Weiter unten mehr dazu.
schlappe89 hat geschrieben:Gegen Animeabende hab ich ja auch gar nichts gesagt sondern das rechtlich gesehen der Verleih von DVDs auch nicht erlaubt ist, wobei das Verteilen über das Internet ja weitaus schlimmer ist.

Animeabende haben aber irgendwie nichts mit Verleih zu tun. Schließlich sprechen wir hier nicht von einer öffentlchen Massenveranstaltungen bzw. Weitergabe der DVD an mehreren 100 bzw. 1000 Leuten.
schlappe89 hat geschrieben:Ich bin kein Beführworter von Downloads (weil du mich immer direkt ansprichst :D) und Streams!
Hm, sprech ich dich immer direkt an? Hab ich sowas behauptet? Wohl nicht. Das Ansprechen läßt sich aber wohl nicht ganz vermeiden, wenn ich mich auf deine Argumente bezieh. Und da ist der Punkt, ich bezieh mich auf die Argumente, und stelle denen meine Sichtweise gegenüber. Mache ich bei anderen auch. Und auch bei anderen frage ich manchmal nach, wie sie es sich vorstellen. Und bei Argumenten, die von dir sind (ich kann schon unterscheiden, ob Argumente von dir sind, oder ob du Argument von anderen postest), kann ich ja nur dich ansprechen. ;)
schlappe89 hat geschrieben:Und zu anime on demand: Auf der Internetseite hab ich nichts von Inuyasha gefunden. Auch Naruto und Conan scheinen die nicht zu kennen. Außerdem hab ich mich mal nach ein paar Preisen umgeschaut und die Luft angehalten, als die tatsächlich 4 Euro für eine Folge Tsubasa haben wollten. Außerdem kommen sehr wenige Leute auf die Idee etwas für Geld runterzuladen, weil niemand die Seite findet.
Nein, IY gibts da leider nicht. Aber warum hat ja schon blue beantwortet. Du findest 4 Euro für eine Folge zuviel. Nun, das ist der Kaufpreis, die Folge gehört einem dann permant. Wenn man sich eine DVD mit 4 Folgen für 20 Euro kauft, bezahlt man pro Folge 5 Euro. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie teuer die Tsubasa-DVD sind. Aber wie ich ich schon mal sagte, auch bei einem Onlinevertrieb müssen die entstandenen Kosten reingeholt werden. Hinzu kommen dann wohl noch Serverkosten.

Aber fragen wir doch mal nach (die Frage geht an alle): Wie teuer dürfte so eine Folge sein? Wie teuer darf eine neu erschienende Folge sein? Wie teuer ein bereits im TV gelaufene Folge. Wie teuer eine Folge eines älteren Animes?
schlappe89 hat geschrieben:Es bringt jetzt keine Lösung zu sagen, dass man doch selbst seine Sachen kauft und die Leute einfach aufhören sollen runterzuladen, weil man sich dann nur lächerlich macht.
Wieso macht man sich damit lächerlich?
schlappe89 hat geschrieben:Und es ist imho Fakt, dass die meisten Leute so lange nicht aufhören runterzulden bis die Sache für sie bezahlbar ist.
Und wann wär es bezahlbar?

Ehrlich gesagt, ist gerade dieses Argument von denen eine faule Ausrede. Natürlich kann man sich offen beschweren, wenn einem der Preis zu hoch ist. Man kann sich auch weigern, etwas zu kaufen, wenn man meint, es ist zu teuer. Alles vollkommen ok. Aber dann muß man eben drauf verzichten. Nur was machen diese Leute. Sie laden es sich illegal runter. Und genau damit machen sie diese Aussage nichtig. Würden sie darauf verzichten, währe dies ein Grund für einen Nichtkauf, aber so ist es nur eine ziemlich lahme Ausrede. :roll:
schlappe89 hat geschrieben: Aber weder Tele 5 noch RTL2 wollen sich beteiligen, weswegen man jetzt nicht direkt sagen kann, dass es wegen der Ripper keine 3. Staffel gibt sondern weil RTL2 mit pokito ne andere Schiene fährt und Tele 5 nichts beitragen will sondern nur fertige Animes ausstrahlt. Der DVD Produzent mit seinem Anteil an den Lizenz und Übersetzungskosten würde wegfallen aber man könnte eventuell einen Internetvertrieb mit in Boot holen wenn es einen geben würde.
Hm, wieso hab ich grad das Gefühl, daß du nicht wirklich die betreffenden Posts in den Threads gelesen hast. :?

- bis Anfang 2007 war eine 3. Staffel noch ohne einen TV-Partner möglich (siehe blues Post weiter oben)
- Es wurde pausiert, weil sich die 2. Staffel durch Ripps sehr schlecht verkauft haben.
- Die 3. Staffel wurde aufgrund der Ripps ausgesetzt.
- Ein voraussichtlicher TV-Partner springt wegen der aufkommenden deutschen Subs ab.

Und jetzt erklär mir, warum "man jetzt nicht direkt sagen kann, dass es wegen der Ripper keine 3. Staffel gibt"?
Ich habe es grad ja schon gesagt, mit ihrem Handeln machen die Ripper jedes andere Argument wie Preis oder Qualität nichtig.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Nun, ich würde es nicht als sinnlos erachten DVDs rauszubringen. Denn wenn sich die Option für den Lizenzgeber ergibt, neben einer TV-Lizenz auch eine DVD-Lizenz abgeben zu können, fallen die beiden Lizenzen günstiger aus als wenn nur die TV-Lizenz vergeben werden könnte. Dadurch wird eine Ausstrahlung also zusätzlich gefördert.
Man sieht daran, dass das Geflecht der Lizenzen doch recht diffizil ist und sich so Dämlichkeiten wie DummSubs und Ripps noch weitläufiger auswirken können als manche überhaupt erahnen.

Jetzt nur eine reine TV-Ausstrahlung der Episoden 105-167 wäre auch reichlich unsinnig, während es 001-104 bereits auf DVD gibt.
schlappe89 hat geschrieben:Deine Ausführungen hier und im andern Post belegen ja, dass es viele Fans gibt, die die Folgen rippen.
Sorry, aber für die passen so einige Worte, aber sicher nicht "Fan".

Da die Serie bereits teilweise umgesetzt ist, wäre für Staffel 3 jede andere Konstellation als TV + DVD eher unsinnig. Und da RTL2 sich schon länger aus InuYasha ausgeklinkt hatte (schon während Staffel 2 noch auf DVD gebracht wurde), braucht es einen anderen TV-Partner - nur ist die Bereitschaft derzeit (Marktsituation dank Ripper) bei den Sendern alles andere als groß. Und wie gesagt, einen Hoffnungsschimmer gab es - den Dummsubber umgehend erfolgreich zerstört hatten.

Mit einer TV-Lizenz darfst du eine Ausstrahlung über TV realisieren, mehr nicht. Für eine Verbreitung per Videostream brauchst du wieder eine entsprechende Einzelvertriebslizenz wie sie die DVD-Lizenz darstellt.
Und der bislang einzige Internetvertrieb in dieser Art hierzulande ist AoD von AV. Und TV-Sender haben mit ihrem eigenen geschäft genug zu tun, weswegen sie Einzelvertriebe den DVD-Labels überlassen und ggf. mit ihnen kooperieren, aber sich nicht selbst in das Thema reinhängen. Was ich ansich auch für nachvollziehbar und vernünftig halte.

MfG, blue....
schlappe89
Beiträge: 58
Registriert: Fr Sep 05, 2008 3:12 pm
Wohnort: Hösbach

Beitrag von schlappe89 »

Hiho!

Zuerst mal zu den DVD Abenden.
Ein DVD Abend = gut
DVD Verleih = naja
Das sind zwei verschiedene Sachen.

anime on demand:

Also bei Downloads fallen viel weniger Kosten als bei DVDs an.
Man erspart sich die Hardware (DVD, Hülle Druck) und die Lagerkosten und noch bestimmt mehr (bin mir da nicht so sicher).
Den Unterschied sollte man auf jeden Fall merken.
Zunächst mal richtiet sich der Preis ja nicht nach den Käufern. Der Verkäufer muss die Kosten reinholen und dann muss kalkuliert werden wie viel man draufschlägt, was dann als Gewinn bleibt.
Was ich jetzt als einen guten Preis verstehen würde, das wären so 63€ pro Staffel bei 63 Folgen. Also ein Euro pro Folge. Das ist ein bisschen weniger als die Hälfte des DVD Preises.
Wobei das Kriterium des Preises auch nur für einen Teil der "Sauger" eine Rolle spielt. Viele saugen einfach weil sie kein Geld ausgeben möchten. Die würden nicht mal den Gang zur Bank tätigen, um einen Cent zu überweisen. Diese Leute kann man dann aber bestimmt nicht mal zum Kauf der DVDs animieren wenn es nichts zum saugen gibt.

Okay bei dem Punkt mit dem TV-Partner und den DVDs hab ich etwas schnell überflogen. Was mir im Kopf hängen geblieben ist, dass RTL2 Inuyasha wegen der Gewalt nicht mehr will und Tele5 nichts in der Richtung unternimmt. Außerdem wurde die 3. Staffel Ger gesubt, weil sie nicht in deutscher Sprache da war. Hätte ein deutscher TV Sender Interesse an Inuyasha gehabt, dann wäre die Sendung weitergelaufen.
Aber es ist wird auch noch schwieriger,da der TV Sender die gesammten Kosten für die Syncro und so tragen müsste. Deswegen wäre es wünschenswert wenn ein Internet Anime Vertrieb sich bei den Kosten beteiligen würde. Jedoch gibt es solche Seiten bis heute nicht. Jetzt ist natürlich fast jeder mit der 3. Staffel versorgt und es ist schwierig die Leute in den Sendern davon zu überzeugen, dass viele bei den ger dub Folgen einschalten werden.
Kurz gesagt:
1.Eine dritte Staffel wäre im TV machbar gewesen (auch mit Rippern), wurde jedoch von Anfang an durch mangeldes Interesse seitens RTL2 nicht gemacht.
2.Wenn ein ein Sender jedoch Interesse an Inu hätte, wäre die Situation durchaus durch die Ripper erschwert wenn nicht sogar die Ausstrahlung der 3. Staffel vereitelt worden, da die gesammten Kosten beim Sender liegen.
3.Die DVD war seit die Ripps anstiegen zum Scheitern verurteilt, da sie sich nicht verkauft wird.

€dit: da hab ich mich wohl geirrt. Hab den Post von blue nicht gelesen.

Zu der Frage warum man sich lächerlich macht wenn man Leuten sagt, dass man sich die Sachen normal kauft und sie aufhörn sollen runterzuladen.
Ich glaube, dass das erstens keinen Effekt auf die ignoranten Sauger hat und die Leute die die Preise für zu hoch halten tun dies immer noch.
Es ist imho nicht so, dass man nicht bezahlen will, sondern dass 140€ zu viel sind. Und dieser Gedanke kommt nicht von irgendwoher.
Da spielt das hier eine Rolle:
"Vom TV aufnehmen kostet fast nichts. Die DVDs kosten 140€."
Du hast jetzt die Wahl entweder jede Folge mühsam aufzunehmen oder sie runterzuladen. Bei rapidshare (der bekannteste Filehoster) gibt es nicht mal Werbung bei den direkten Links.

€dit: Das mit den "Fans" hab ich so gemeint, dass es Leute gibt die Inuyasha mögen, sonst würden sie sichs nicht rippen.

Gruß Markus
Bild Bild
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Ich kürze das jetzt mal etwas ab.
schlappe89 hat geschrieben:Da spielt dieser Gedanke eine Rolle:
"Vom TV aufnehmen kostet fast nichts. Die DVDs kosten 140€."
Du hast jetzt die Wahl entweder jede Folge mühsam aufzunehmen oder sie runterzuladen. Bei rapidshare (der bekannteste Filehoster) gibt es nicht mal Werbung bei den direkten Links.
Falscher Ansatz. Die "Option" herunterladen steht garnicht zur Verfügung. Man kann sich das Ganze im TV anschauen, vom TV aufnehmen oder als DVD kaufen. Alles andere ist nicht zulässig und damit keine Option. Schlicht und ergreifend.

Die Deppen, die jetzt meinten, die 3. Staffel subben zu müssen, haben entweder nicht begriffen, was FanSubs eigentlich sind, oder sie sind schlicht und ergreifend Arschlöcher, die mit ihren wirren Vorstellungen den wirklichen Fans einfach nur alles kaputtmachen - oder dies (wie ich aus manchen Ripperkommentaren entnehmen konnte) sogar absichtlich tun.

MfG, blue....
schlappe89
Beiträge: 58
Registriert: Fr Sep 05, 2008 3:12 pm
Wohnort: Hösbach

Beitrag von schlappe89 »

Jo schon klar so rein theoretisch hast du recht. Aber man muss auch die Realität sehen. Ob man jetzt die TV Folgen runterläd oder selbst rauszieht macht im Endergebnis (die erste und zweite ist auf der Festplatte) keinen Unterschied. Das ist zwar selbst eine Theorie (viele würden sich keine TV Folgen selbst rausziehen) aber das ist der Ansatz den die Ripper als Vorwand nehmen weswegen es schwer ist die Ripps loszuwerden wenn es einmal angefangen hat.

Gruß Markus
Bild Bild
Benutzeravatar
Kagome1990
Juwelendetektor
Beiträge: 4080
Registriert: Mi Jan 04, 2006 1:08 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kagome1990 »

Die Deppen, die jetzt meinten, die 3. Staffel subben zu müssen, haben entweder nicht begriffen, was FanSubs eigentlich sind, oder sie sind schlicht und ergreifend Arschlöcher, die mit ihren wirren Vorstellungen den wirklichen Fans einfach nur alles kaputtmachen - oder dies (wie ich aus manchen Ripperkommentaren entnehmen konnte) sogar absichtlich tun.
Ich denke eher das letztere,weil so blöd kann man einfach nicht sein,ich kenn mich mit den ganzen Sachen auch nicht so aus,aber das ist ja wohl echt das einfachste,aber dazu habe ich ja meine Meinung schon mal gesagt.
Ich bin voll sauer,das kaum wer mal ne einsicht hat ey.
Entweder ist mir gerade schlecht weil ich krank bin oder weil ich gerade an diese dummen Menschen denke,die sich noch nen Kullerkecks freuen,weil se wieder ne Folge gedownloaded haben.Ich glaube das letztere ist der Fall.
Am liebsten würde ich alle die das machen :sangowack: :itai:
Bild
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

schlappe89 hat geschrieben: Ob man jetzt die TV Folgen runterläd oder selbst rauszieht macht im Endergebnis (die erste und zweite ist auf der Festplatte) keinen Unterschied.
Also dazu hätte ich doch mal gerne eine Erklärung. So wie ich deinen Post verstehe, ist es egal, ob man sich die Folgen vom TV aufnimmt oder aus dem Internet lädt?
Es macht schon einen Unterschied, und zwar einen gewaltigen. Das eine ist ok, daß andere ist marktschädigend. Werde später dazu mehr schreiben. Aber vielleicht kannst du ja vorher schon mal erklären, warum es deiner Ansicht nach "keinen Unterschied" macht. Was eben nicht stimm.


Kagome1990 voll zustimm.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
schlappe89
Beiträge: 58
Registriert: Fr Sep 05, 2008 3:12 pm
Wohnort: Hösbach

Beitrag von schlappe89 »

Ich geh davon aus, dass man z.B. die erste Staffel will. Es gibt verschiedene Möglichkeiten da ran zu kommen:
Nr.1:
Man kauft sich ne TV Karte, programmiert sich nen Timer und nimmt auf.
Das geht zur Zeit nicht mehr, da Inuyasha nicht mehr übertragen wird.
Nr.2:
Man läd sich die Folgen runter.

Resultat: Man hat die erste Staffel.

Nr.1 macht verhältnismäßig viel Arbeit und ist legal, Nr.2 macht wenig Arbeit und ist illegal.
Bei Nr.1 und Nr.2 hat man jeweils das gleiche auf der Festplatte.
Eventuell unterstützt man bei Nr.2 noch die Ripper (die Leute die es verbreiten) und die Filehoster, wobei das bei Rapidshare nicht der Fall ist.

Was ich damit sagen will ist, dass sich der Downloader denkt "the end justifies the means" und es ihm egal ist ob etwas illegal ist oder nicht.
Für ihn zählt nur das Ergebnis und darin besteht bei beiden Varianten kein Unterschied. Das kommt so rüber wenn man die Gründe der Sauger anhört, da jeder irgendwie nen Schuldigen sucht und die Sauger sehen den Ripper als Sündenbock.
Die Ripper sagen keiner muss das Zeug herunterladen usw.

Im Endeffekt trägt weder Nr.1 noch Nr.2 etwas dazu bei, dass die 3. Staffel rauskommt.

€dit: Ich glaub es gab ein Missverständnis bei dem Wort Ripper. Ich glaube so bezeichnet ihr hier Leute die das Zeug verbreiten und nicht die Downloader, oder?

Gruß Markus
Bild Bild
Benutzeravatar
Neko
大妖怪 (Daiyoukai)
Beiträge: 8613
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neko »

schlappe89 hat geschrieben: Nr.1 macht verhältnismäßig viel Arbeit und ist legal, Nr.2 macht wenig Arbeit und ist illegal.
Bei Nr.1 und Nr.2 hat man jeweils das gleiche auf der Festplatte.
Eventuell unterstützt man bei Nr.2 noch die Ripper (die Leute die es verbreiten) und die Filehoster, wobei das bei Rapidshare nicht der Fall ist.
Bei Nr. 2. schädigt man aber den Markt. Und deshalb besteht da ein großer Unterschied zwischen den beiden Varianten. Und man unterstützt damit immer die Ripper, nicht "eventuell"...
Im Endeffekt trägt weder Nr.1 noch Nr.2 etwas dazu bei, dass die 3. Staffel rauskommt.
Doch, 1 trägt dazu bei, denn es ist mit eingeplannt und richtet keinen wirtschaftlichen Schaden an. Nr. 2 aber schadet dem Markt in einer Weise, daß es bei IY eben eine 3. Staffel verhindert hat.
€dit: Ich glaub es gab ein Missverständnis bei dem Wort Ripper. Ich glaube so bezeichnet ihr hier Leute die das Zeug verbreiten und nicht die Downloader, oder?
Ripper = Idioten, die den Anime meistens von einer DVD klauen und dann hochladen, damit sich andere daran bedienen können. (und ich zähle da mal die Uploader von TV-Aufzeichnung dazu)
Downloader/illegal Gucker = Leute (oft auch Idioten), die es sich runterladen/illegal angucken und damit die Ripper unterstützen. Sind genauso schlecht wie die Ripper! Da gibts keinen Unterschied in der Beurteilung.


Neko
kelpie: "Die Katze ist kaputt, die schnurrt unregelmäßig"
Antworten