Dämonenguide

Die Inhalte zu den Booklets.

Moderatoren: EVA-01, blue

blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Dämonenguide

Beitrag von blue »

Yo!

Hier habe ich mal die, glaube ich, letzte Fassung des Dämonenguides von Phytagoras.

Code: Alles auswählen

Japanische Dämonen

Traditionell wandern japanische Dämonen zwischen dem Leben und dem Tod umher.
Es gibt Dämonen, die gute Taten vollbringen, und so gibt es auch welche,
die nur grossen Schaden anrichten.

Die wohl bekanntesten Dämonen sind die Tengu, auch als Berggoblins bekannt. Sie
haben ein rotes Gesicht, eine extrem lange Nase und sind eine Mischung aus
Mensch und Vogel. In der Kamakura-Periode (1192-1333) verschwanden sehr viele
Menschen durch die Tengu. Es wird erzählt, dass die Tengu aus großen Eiern
schlüpfen und in ihrem vorherigen Leben als Menschen sollen sie arrogante
Priester oder Samurai gewesen sein, deswegen auch die lange Nase.

Neben den Tengu gibt es noch die Oni, Dämonen und Oger, welche sehr groß sind
und ein Horn auf ihrem Kopf tragen. Die Körperfarben der Oni sind Rot, Blau
und Schwarz. Sie sollen nach japanischen Sagen die Tore der buddhistischen
Hölle hüten. Außerdem erscheinen sie sehr oft in Volkssagen und werden dort
als dumm, grausam und böse dargestellt.

Zu den guten Vertretern der Dämonen zählen die Kappa. Sie leben im Wasser und
auf dem Land und sind ungefähr 1 m groß. Merkmale der Kappa sind ihre
schnabelähnlichen Schnauzen und ihre Flossen an den Händen und Füssen.
Außerdem befindet sich auf dem Rücken eines Kappas eine schildähnliche Schale
und ein schüsselähnliches Gebilde voller Wasser. Solange das Wasser in diesem
Gebilde drin ist, behalten die Kappa ihre übernatürlichen Kräfte.

Neben diesen drei berühmten Dämonen gibt es noch weniger bedeutende Vertreter
wie die Rokurokubi. Weibliche Monster mit einem sehr langen und flexiblen Hals.
Am Tag sehen sie aus wie ganz normale Menschen, doch in der Nacht verlängern
sie ihren Hals um andere Menschen zu erschrecken oder auszuspionieren.

Andere Vertreter der weniger bedeutenden Dämonen sind die Yuki-Onna. Auch dies
sind wieder Frauen, jedoch erscheinen diese nur im Kimono in stürmischen Nächten
um Wanderer in die Irre zu führen. Lafcadio Hearn brachte auch eine Geschichte
über sie heraus.

Ich dachte mir, dass man das Ganze etwas "ausbaut". Eine Übersicht und dann verschiedene Klassen etwas genauer behandelt. Damit könnte das über mehrere Booklets verteilt werden. Meinungen?

MfG, Blue....
Zuletzt geändert von blue am Mo Dez 06, 2004 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gogeta-X
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 14, 2004 1:46 am

Beitrag von Gogeta-X »

Hört sich gut an, das einzige was mir aufgefallen ist wäre folgender Satz:

Traditionell wandern japanische Dämonen zwischen dem Leben und dem Tod umher.
Es gibt Dämonen, die gute Taten vollbringen, und es gibt es auch welche,
die nur grossen Schaden anrichten.

Müsste das nicht heißen "die gute Taten vollbringen, und so gibt es auch..."?
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!
Gogeta-X hat geschrieben:Müsste das nicht heißen "die gute Taten vollbringen, und so gibt es auch..."?
Korrekt, daher gerade angepasst...

MfG, Blue....
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Einfach mal Bumpen.
So. Da der Dämonenguide bald ansteht, bump ich den Thread hier direkt mal. Also... Dann mal anfangen zu verbessern am alten Dämonenguide, damit bald nen schöner neuer hinkommt. Also welche Dämonen sollten noch behandelt werden; welche sind überflüssig etc.

MFG

Phy
Benutzeravatar
Liferipper
Beiträge: 1031
Registriert: Sa Nov 13, 2004 12:57 pm

Beitrag von Liferipper »

So, nach knapp einem Jahr geb ich hier auch mal meinen Senf dazu...
Es gibt Dämonen, die gute Taten vollbringen, und so gibt es auch welche, die nur grossen Schaden anrichten.
Wäre für "... und ebenso solche, die nur..."
Es wird erzählt, dass die Tengu aus großen Eiern schlüpfen und in ihrem vorherigen Leben als Menschen sollen sie arrogante Priester oder Samurai gewesen sein, deswegen auch die lange Nase.
Wäre für "... und in ihrem vorherigen Leben als Menschen arrogante Priester oder Samurai gewesen sein sollen, wodurch auch die lange Nase erklärt wäre."
Solange das Wasser in diesem Gebilde drin ist, behalten die Kappa ihre übernatürlichen Kräfte.
Würde das "das" vor Wasser weglassen.
Weibliche Monster mit einem sehr langen und flexiblen Hals.
Am Tag sehen sie aus wie ganz normale Menschen, doch in der Nacht verlängern sie ihren Hals um andere Menschen zu erschrecken oder auszuspionieren.
Vielleicht: "Weibliche Monster, die zwar tagsüber wie normale Menschen aussehen, die in der Nacht jedoch einen ungewöhnlich langen und flexiblen Hals bekommen um andere..."
Bild
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Noch ein kleiner Hinweis:
http://en.wikipedia.org/wiki/InuYasha_Yokai_List
könnte evtl. auch ganz interessant sein....

MfG, Blue...
mi-Ka
Member
Beiträge: 636
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:51 pm
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von mi-Ka »

stimmt... so eine art "Youkai-ABC" *haha*
Knuckles
Beiträge: 176
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:01 pm

Beitrag von Knuckles »

Bist wann wird der überarbeitete Text benötigt?
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!
Knuckles hat geschrieben:Bist wann wird der überarbeitete Text benötigt?
Anfang Januar, also gleich wenn ich zurückkomme... ^^

MfG, blue....
Knuckles
Beiträge: 176
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:01 pm

Beitrag von Knuckles »

blue hat geschrieben:Yo!
Knuckles hat geschrieben:Bist wann wird der überarbeitete Text benötigt?
Anfang Januar, also gleich wenn ich zurückkomme... ^^

MfG, blue....
Achso, ich dachte du sagst jetzt morgen. :D
Naja, sollte kein Problem sein den alten nochmal zu überarbeiten, vor allem wegen dem Wikipedia Link zu der Yokai Liste aus IY.
Phytagoras
Beiträge: 201
Registriert: Do Nov 11, 2004 5:40 pm

Beitrag von Phytagoras »

Die Frage ist jedoch, wieviele der Youkai, die in dem Link stehen, es früher wirklich gab und welche sich Rumiko Takahashi ausgedacht hat.

MFG

Phy
Knuckles
Beiträge: 176
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:01 pm

Beitrag von Knuckles »

Dann bleibt eine Frage:
Soll man sich auf die Dämonen konzentrieren die es früher wirklich gegeben haben soll, oder soll man sich nur auf die aus Inuyasha konzentrieren?
Ich wäre dafür das man sich dann nur auf die von früher konzentriert, da der Text dazu bereits existiert. :D
Noch rauszufinden was von Takahashi alles nur erfunden wurde, würde zu lange dauern.
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Ich würd einfach mal sagen, dass wir 4.500 - 5.500 Zeichen (2 Seiten) brauchen. Danach würde ich mich richten wollen ^^

Ansonsten nur mal kurz angemerkt: In Kyoto (oder war's Osaka?) und Miyajima (be Hiroshima) hatte ich Plakate mit Inuyasha als Werbeträger gesehen - dummerweise nachdem mir die sch.... Kodak verreckt und kein Ersatz beschaffbar war. Wenn ich mir hier wieder ne Cam beschafft habe, werde ich mal versuchen das festzuhalten.

MfG, blue.... (Außenstelle Tokyo, Asakusa)
mi-Ka
Member
Beiträge: 636
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:51 pm
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von mi-Ka »

Knuckles hat geschrieben:Dann bleibt eine Frage:
Soll man sich auf die Dämonen konzentrieren die es früher wirklich gegeben haben soll, oder soll man sich nur auf die aus Inuyasha konzentrieren?
Ich wäre dafür das man sich dann nur auf die von früher konzentriert, da der Text dazu bereits existiert. :D
Noch rauszufinden was von Takahashi alles nur erfunden wurde, würde zu lange dauern.
wobei in dieser liste die "rasse" der youkai dabei steht. zu einigen gibts dann ein paar mehr hintergründe. (z.b. ist kiraras "rasse" nicht von takahashi erfunden worden, oder auch jaken ist ein "kappa" usw.)

oh, wo wir grad dabei sind: ich finde es besser, erst einen allgemeinen text über youkai an sich und dann anschließend eine art youkai-abc-glossar zu machen. eben sowas in der art wie diese liste.
Knuckles
Beiträge: 176
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:01 pm

Beitrag von Knuckles »

Ich setze mich am Donnerstag/Freitag mal dran. Vorher schaffe ich es leider nicht zwecks Arbeit etc.

@mi-Ka

Könntest du eine grobe Gliederung posten, wie du dir das vorstellst?
mi-Ka
Member
Beiträge: 636
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:51 pm
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von mi-Ka »

Ich würde daraus eine Serie über mehrere Booklets gehend machen. (2-3?)
Zuerst einen längeren Text über Youkai (wo Grundbegriffe wie Oni, Mononoke, usw. geklärt werden - vielleicht auch die bekanntesten vorgestellt, wie "Kappa" usw.) an sich.

Und in den Folgebooklet meinetwegen Youkai, die in Inuyasha direkt auftauchen. Von A bis K, dann darauf L - S usw.

(ähnlich dem EVA-ABC in den Evangelion-DVDs)
Kogoro
Beiträge: 408
Registriert: Di Nov 09, 2004 11:17 pm
Wohnort: München

Beitrag von Kogoro »

mi-Ka hat geschrieben:Ich würde daraus eine Serie über mehrere Booklets gehend machen. (2-3?)
Zuerst einen längeren Text über Youkai (wo Grundbegriffe wie Oni, Mononoke, usw. geklärt werden - vielleicht auch die bekanntesten vorgestellt, wie "Kappa" usw.) an sich.

Und in den Folgebooklet meinetwegen Youkai, die in Inuyasha direkt auftauchen. Von A bis K, dann darauf L - S usw.

(ähnlich dem EVA-ABC in den Evangelion-DVDs)
Eigentlich ja 'ne gute Idee, aber dann sollten wir damit IMO nicht in der letzten DVD der ersten Runde (13) anfangen. Danach ist schließlich zum einen wohl erst mal eine ziemlich lange Wartezeit bis zur zweiten Runde und zum anderen wird sich vielleicht das Design der Booklets usw. komplett ändern - da wäre es doch bei so einer "Serie" zu diesem Thema nicht besonders gut, dass so zu "unterbrechen". :?
Knuckles
Beiträge: 176
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:01 pm

Beitrag von Knuckles »

@mi-Ka

Deine Idee gefällt mir sehr gut um ehrlich zu sein, jedoch müsste blue dafür grünes Licht geben.
Vor allem bin ich wie Kogoro der Meinung das man damit dann erst ab DVD #14 anfangen sollte, weil sich eben das Design der ganzen Sache ändert.

Wegen DVD #13 gibt's ja kein Problem.^^
Wir haben da noch immer den Ranma ½ Text, denn ich nochmal korrigieren muss (ich mag den Story-Teil überhaupt nicht...:D).
Tja, bestimmen wir, oder warten wir auf blue?

Immerhin müsste ich das genau wissen um am Donnerstag oder Freitag mich gleich an die richtige Sache ranzusetzen.
mi-Ka
Member
Beiträge: 636
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:51 pm
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von mi-Ka »

naja, eigentlich war das ganze dämonenteil meiner meinung nach eh für die zweite runde geplant

und wenns nen ranmatext gibt, umso besser ;D
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Hmmm, stimmt, das Ranma-Paket gibts ja auch noch. Ganz vergessen, sch... Alzheimer. Okay, das ist noch besser weil schon weiter gediehen. Also macht das bitte für zwei Seiten fertig und der Dämonenguide startet dann ab DVD 14.

MfG, blue....
Knuckles
Beiträge: 176
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:01 pm

Beitrag von Knuckles »

Ranma kommt dann morgen im Laufe des Tages überarbeitet.^^
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

Es ist zwar noch einige Zeit bis dahin, aber diesmal sollte es wirklich was werden mit dem Dämonenguide, weswegen ich das Thema mal etwas früher starten will. Insbesondere weil hier Einiges an Material zusammenzutragen ist. Einmal das Paket von Phytagoras am Anfang dieses Threads, dann der Text von Neko in http://www.tarigon.de/forum/viewtopic.php?t=533 sowie der Wikipedia-Text http://en.wikipedia.org/wiki/InuYasha_y%C5%8Dkai_list für den Anfang. Auch das soll den Innenteil füllen und das bedeutet 2 x 4 Seiten oder wenn es mehr Stoff ist, jeweils Blöcke zu 4 Seiten (je Booklet).

Also, wer macht sich da mal ran? Es muss auch nicht einer alleine das machen, da können ruhig mehr daran aktiv werden (bitte hier absprechen und auf Unterstützung der normalen User in Comments achten!).
Also - feuer frei! Je eher, umso besser!

MfG, blue...
Knuckles
Beiträge: 176
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:01 pm

Beitrag von Knuckles »

Wie ist hier der aktuelle Stand? Es hieß doch das sich unser weiblicher Neuzugang darum kümmert. Wäre super zu erfahren, wie weit sie derzeit ist. :)
mi-Ka
Member
Beiträge: 636
Registriert: Di Nov 09, 2004 7:51 pm
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von mi-Ka »

so wie ich das mitbekommen habe, liegt das teil schon fertig vor, allerdings als abgespeicherte datei. leider liegt diese nicht aufm server...
blue
angegrautes Halbfossil
Beiträge: 2517
Registriert: Di Nov 09, 2004 6:14 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von blue »

Yo!

mi-ka, das ist ne gute Idee....
Hab die beiden texte dguide und dgloss als doc und als pdf in dvd17 auf dem FTP abgelegt.. Sorry, irgendwie verpeile ich mich desöfteren mal... ^^

MfG, blue....
Antworten